Die richtigen Kontakte sind das A und O für erfolgreiches Marketing. Gute Werbung erreicht genau die Zielgruppe, die sich für das Produkt wirklich interessiert. So sparen Sie Kosten und wichtige Ressourcen verlaufen nicht wegen falscher Empfänger im Sande. Die Frage ist nur:

Wie gelangt man an die richtigen Kontakte?

Es gibt eine Vielzahl an Unternehmensverzeichnissen im Internet. Die meisten großen Firmen arbeiten aber mit Adressverlagen zusammen, denn diese kennen sich am besten mit der optimalen Zielgruppenselektion und der Bereitstellung passender Adressen aus. Sie empfehlen vielleicht sogar unerwartete Abnehmer, die Sie zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Adresshändler können durch ihre lange Erfahrung auf genau solche Raffinessen zurückgreifen, von denen man als Kunde ungemein profitiert. Zudem steht nicht nur die Branche als Auswahlkriterium zur Verfügung. Adressverlage haben weit mehr Kriterien, nach denen sie die perfekten Kontakte für ihre Kunden aussuchen können.

Lage der Postadressen

Grundsätzlich ist es oft am sinnvollsten zunächst im näheren Umkreis der eigenen Firma nach Neukunden zu suchen. Die infrastrukturelle Erreichbarkeit ist ein großes Plus im Marketing. Der Kunde muss keine großen Wege auf sich nehmen, um an das beworbene Produkt zu gelangen. Lange Fahrtwege schrecken oft ab. Adresshändler haben die Möglichkeit alle vorausgewählten Adressen weiter durch die Regionen einzuschränken.

Erreichbarkeit von Addressen

Zuerst natürlich nach Bundesland, genauer nach Postleitzahlbereichen und am detailliertesten nach speziellen Städten. Firmen haben die Garantie, dass ihre Werbung auf nahe gelegene potentielle Neukunden trifft. Umgekehrt kann nach erfolgreicher Neukundenaquise die Region erweitert werden, um durch zusätzliche Lieferkapazitäten auch weiter entfernte Kunden zu erreichen.

Erreichbarkeit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Firmen persönlich anzusprechen und nicht nur durch allgemeine Werbung, wie Zeitungsanzeigen, Werbeeinblendungen in Radio und TV oder große Reklame an öffentlichen Orten. Für die Neukundengewinnung sind Serienbriefe als erster Schritt die beste Option. Man bleibt durch persönliche Anrede und ausgefeilte Designs im Brief im Gedächtnis des Empfängers. Schlussfolgernd ist die Postanschrift des Empfängers das wichtigste Kriterium für die Auswahl von Adressen.

Auf eine Postaktion folgt oft eine Telefonkampagne, um den Erstkontakt mit dem Neukunden zu festigen. Die Erfolgschancen erhöhen sich enorm durch den vorangegangenen Briefkontakt, da der Kunde den Anrufer in Gedanken verbinden kann. Darum sind Telefonnummern ein weiteres empfehlenswertes Kriterium für den Adresskauf.

Obwohl in der heutigen elektronischen Zeit immer weniger Faxe benutzt werden, ist auch die Faxnummer ein gutes Kriterium für die Adresssuche. Informationen können schnell und vor allem sicher übermittelt werden. Allerdings benötigen Sie dafür eine Werbeeinwilligung.

Internetpräsenz

Ein jeder hat heutzutage eine E-Mail-Adresse. Auch Firmen, wobei es nicht selbstverständlich ist, dass diese heraus gegeben wird. Die meisten Firmen haben allgemeine info@-Adressen, bei denen jeglicher Schriftverkehr landet, der nicht intern bzw. mit Geschäftspartnern geregelt wird. Obwohl es durch das Opt-In-Verfahren rechtlich schwierig geworden ist, E-Mail-Adressen werbetechnisch zu nutzen, sind sie dennoch ein beliebtes Mittel zur Kundenbindung. Durch das Einholen einer Erlaubnis des Kunden während dem Schrift- oder Telefonverkehr können Sie auch die Opt-In-Hürde überwinden.

Denn E-Mails sind ein sehr bequemer und günstiger Weg, um Kunden auf neue Produkte, Angebote oder Aktionen aufmerksam zu machen.

Fazit

Jedes Auswahlkriterium hat seine Vor- und Nachteile aber in Kombination sind sie eine enorme Bereicherung des Marketings. Man kann das Marketing nach den verfügbaren Kriterien ausrichten oder umgekehrt nach den wichtigen Kriterien für eine Kampagne aussuchen. Lesen Sie mehr über Firmenadressen kaufen.